Karriere in der
Klinikgruppe Dr. Guth

Herzinsuffizienz-Experten informierten im Gutshaus Stolpe 

Im Klinikum Karlsburg gehört der Herzinsuffizienz als Volkskrankheit große Aufmerksamkeit. Der Telekardiologie und der Überwachung der Patienten mittels Sensortechnik kommt dabei eine immer größere Bedeutung zu. Deshalb initiierte Karlsburg mit seinem Ärztlichen Direktor Prof. Dr. med. Wolfgang Motz am 26. Oktober 2022 eine Veranstaltung im Gutshaus Stolpe, auf der führende deutsche Herzspezialisten ihre Studien und Gedanken zur Telekardiologie vorstellten. Mit Sensortechnik, so das Fazit, lässt sich die Lebensqualität der Patienten deutlich verbessern. Doch nur, wenn die Kommunikation zwischen Arzt und Patient stimmt. Der Mediziner muss die richtigen Schlussfolgerungen aus der Datenlage ziehen, die die digitale Technik ermöglicht, und anschließend mit Patienten, Kardiologen, Hausärzten engmaschig die Therapie organisieren.
Es referierten in Stolpe Prof. Dr. med. Friedrich Köhler (Charité Berlin), Prof. Dr. med. Stefan Störk (Würzburg), PD Dr. med. Markus Johannes Barten (Universitäres Herz und Gefäßzentrum Hamburg) und aus der Region Vorpommern OA Dr. med. univ. Basil Alkhlout (Klinikum Karlsburg) und Dr. med. Christine Bahr, Ambulantes Herz-Kreislauf-Zentrum Pasewalk/Ueckermünde. Auf dem Foto die Referenten mit Initiator und Klinikdirektor Prof. Dr. med. Wolfgang Motz.

Fortbildung Gutshaus Stolpe 2019

Kurzweilige Vorträge bei gutem Essen und launiger Jazz-Musik - eine Fortbildungsveranstaltung für Ärzte als Summer Party. Im Fokus der Fortbildung am 19. Juni ab 17.30 Uhr im Gutshaus Stolpe steht die interventionelle Therapie von ventrikulären Extrasystolen. Zugleich werden auch neue Aspekte zum Vorhofflimmern erläutert. 

Fortbildung Koronartherapie 2018

Am 24. Oktober 2018 fand eine Weiterbildungsveranstaltung im Gutshaus Stolpe bei Anklam statt. Das Thema: Moderne Koronartherapie interventionell und chirurgisch. 

Fortbildung Mai 2018 im Gutshaus Stolpe

Am 16. Mai 2018 veranstaltete das Klinikum Karlsburg im Gutshaus Stolpe eine Fortbildungsveranstaltung über moderne Entwicklungen bei der Behandlung von Vorhofflimmern. Kurz: Die Katheter-Behandlung ist der Tabletten-Behandlung klar überlegen. Oberarzt Dr. Dirk Menzel berichtete über die neuesten Studienergebnisse, die erst kurz zuvor in Boston (USA) vorgestellt wurden.

11. Usedomer Ärztetage 2016 in Kölpinsee

Die traditionellen Usedomer Ärztetage  wurden in diesem Jahr durch Prof. Dr. Wolfgang Motz (Klinikum Karlsburg) und Prof. Dr. Siegfried Krabbe (MVZ Oldenburg) organisiert.  Die Resonanz war überwältigend, 150 Mediziner aus der Region kamen nach Kölpinsee, um sich zwei Tage im April über medizinischen Innovationen zu informieren und neue Therapien zu diskutieren. Das Spektrum der Themen war groß, reichte von der Onkologie, Herzmedizin bis zur Behandlung von Augenerkrankungen. Eröffnet wurde die Tagung durch Karl-Heinz Schröder (CDU), dem Vorsteher des Amtes Usedom Süd, der für seine touristische Region warb, die sich mit viel Sonne von der schönsten Seite zeigte... mehr

Update Diabetes und Herz 2015

Am 9. Mai 2015 fand die Veranstaltung „Update Diabetes und Herz“ statt. Vorgestellt wurden neue Therapieansätze, darunter die Plasmamedizin, die in Karlsburg nach Eröffnung des Wundzentrums 2015 einen großen Stellenwert erhalten wird. Präsentiert wurde auch eine neuartige Zelltherapie, die körpereigene Stammzellen utilisiert. Der zweite Schwerpunkt der Tagung widmete sich der Problematik „Herz und Diabetes“. In vier Referaten wurden wichtige Aspekte von Herzrhythmusstörungen, der Herzinsuffienz und der Blutzuckersenkung bei Diabetikern diskutiert. Die Veranstaltung wurde von der Stiftung „Der herzkranke Diabetiker“ unterstützt, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Versorgung herzkranker Diabetiker zu verbessern. 

Fachtagungen

18. Nationale Gesundheitsbranchenkonferenz 2023

Künstliche Intelligenz in der Augenheilkunde - Januar 2022

Unimedizin und Karlsburg nutzen KI für Retinopathie-Patienten
Die künstliche Intelligenz (KI) spielt auch in der Augenheilkunde eine große Rolle. Darüber kommen am 27. Januar von 18.00 bis 19.00 Uhr Prof. Dr. Andreas Stahl, Universitätsmedizin Greifswald, und Naama Hammel, Google Health, (USA) online ins Gespräch. Grußworte: 
Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport
Mareike Donath, Leiterin der Stabsstelle für Digitalisierung beim Ministerium für Inneres und Digitalisierung
Prof. Dr. Uwe Reuter, Ärztlicher Vorstand & Vorstandsvorsitzender, Unimedizin Greifswald
Prof. Dr. Karlhans Endlich, Wissenschaftlicher Vorstand & Dekan, Unimedizin Greifswald
Prof. Dr. Wolfgang Motz, Ärztlicher Vorstand & Geschäftsführer, Klinikum Karlsburg
Anmeldung und Link zum Live-Stream:

Treffen der Herzspezialisten in Japan 2019

Der Ärztliche Direktor des Klinikums Karlsburg Prof. Dr. Wolfgang Motz und Oberarzt Dr. Dirk Menzel referierten am 27. September 2019 auf dem 13. Internationalen Joint Meeting Japan-Germany-China im japanischen Tochigi über den neuesten Stand der Transkatheter-Herzklappentherapie (TAVI) und über die elektrophysiologische Behandlung von Herzrhythmusstörungen. Prof. Motz sollte Gastgeber der Konferenzserie 2021 in Berlin sein, wurde wegen Corona abgesagt.

Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft 2019

Unter dem Titel „#Gesundheit2019 – Gesundheit neu denken!“ fand am 12. und 13. Juni 2019 die 15. Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft in Rostock Hohe Düne statt. Die rund 700 Teilnehmer diskutierten auf der zweitägigen Konferenz über die Ökonomisierung der Gesundheit, die sektorenübergreifende Versorgung, die personelle Situation in der Gesundheitswirtschaft sowie über Nutzen und Risiken künstlicher Intelligenz. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn kündigte an, die digitale Gesundheitskarte endlich einzuführen - sie sei der "Berliner Flughafen im Gesundheitsbereich". Deutschland dürfe die digitale Entwicklung nicht verschlafen.
"Digitale Technologien und künstliche Intelligenz" - zu diesem Forum luden am ersten Tag Prof. Dr. Wolfgang Motz, Ärztlicher Direktor des Klinikums Karlsburg, und Prof. Dr. Stephan Felix, Direktor der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin der Greifswalder Unimedizin ein. Die beiden Kardiologen wollen im neu gegründeten "Herzzentrum Vorpommern" innovative Technologien stärker nutzen, um den Patienten im ländlichen Raum eine moderne Herzmedizin zu ermöglichen. Die namhaften Referenten in der Runde entwickelten ein spannendes Zukunftsszenario. Dr.-Ing. Hans-Jürgen Wildau vom Medizintechnikhersteller Biotronik stellte Telemonitoring-Systeme für Herzpatienten vor. Seit 2001 in den USA der erste Herzschrittmacher Daten an ein Mobiltelefon übermittelte, hat sich viel getan. Heute ist der Nachweis erbracht, dass durch die vollautomatische und stete Erfassung der Herzdaten der Arzt gezielter reagieren kann. Die Mortalität wird nachweislich gesenkt. Auf dem Podium waren sich die Experten einig, dass der künstlichen Intelligenz als "Assistenzsystem" (wie beim Auto - Prof. Motz) eine große Bedeutung zukommt. Die Telemedizin ersetzt jedoch nicht die gute ärztliche Versorgung.

Jahrestagung der American Heart Association 2018

Professor Dr. Wolfgang Motz, Ärztlicher Direktor des Klinikums Karlsburg, war am 10. und 11. November 2018 zur Jahrestagung der American Heart Association in Chicago, USA. Er informierte sich über neueste Entwicklungen auf dem Gebiet der Digitalisierung. "Es ist wichtig, den Zug der Zeit nicht zu verpassen. Die Digitalisierung wird auch in Karlsburg an Bedeutung gewinnen!"

Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft 2018

Am Vortag der 14. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft in Rostock haben die Vorstände der Unimedizin Greifswald und des Klinikums Karlsburg im Beisein von Gesundheitsminister Harry Glawe einen Kooperationsvertrag über die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Herzmedizin unterzeichnet. Mit dem initiierten "Herzzentrum Vorpommern" soll die hochspezialisierte herzmedizinische Versorgung in Vorpommern auch angesichts der demografischen Entwicklung weiter ausgebaut und verbessert werden.   

Heart Rhythm Society 2018 in Boston

Die "Annual Scientific Session" der Heart Rhythm Society gehört zu den wichtigsten Kardiologiekongressen für Experten in der Behandlung von Herzrhythmusstörungen.  Vom 9.-12. Mai 2018 trafen sich Herzspezialisten aus aller Welt in Boston. Aus dem Klinikum Karlsburg waren dabei der Ärztliche Direktor Prof. Dr. med. Wolfgang Motz und Oberarzt Dr. med. Dirk Menzel. Auf dem Foto ist Dr. Menzel (r.) im Gespräch mit Prof. Hugh Calkins aus Baltimore.
Durch den umfassenden Überblick über die aktuelle Forschung und die neusten technischen Entwicklungen hat die Veranstaltung eine hohe Anziehungskraft für Ärzte, Wissenschaftler und Forscher aus aller Welt, nicht zuletzt wegen der hervorragenden Möglichkeit, Netzwerke aufzubauen. 

3. Usedomer Herzinsuffizienz Symposium 17. Juni 2017

Zum dritten Mal veranstaltete das Klinikum Karlsburg auf der Insel Usedom ein Symposium zur Herzinsuffizienz (Herzschwäche), um Medizinern und Wissenschaftlern Gelegenheit zum Wissens- und Gedankenaustausch zu geben. Unter der Herzinsuffizienz leiden in Deutschland rund 2 Millionen Menschen. „Waren es im Jahr 2000 deutschlandweit rund 240.000 Patienten, die mit der Diagnose Herzinsuffizienz in eine Klinik aufgenommen wurden, waren es 2014 schon 433.000. Das entspricht nahezu einer Verdopplung in 15 Jahren“, sagte Dr. Lutz Hilker vor den rund 100 angereisten Medizinern. Im Klinikum Karlsburg ist die Therapie der Herzinsuffizienz ein großer Schwerpunkt. Die Herzspezialisten um ihren Ärztlichen Direktor, Prof. Dr. Wolfgang Motz, haben in den vergangenen fünf Jahren sehr erfolgreich ein „Kunstherzprogramm“ aufgebaut. Bei herzinsuffizienten Patienten werden nach Ausschöpfung aller anderen Therapieoptionen inzwischen routinemäßig Herzunterstützungssysteme implantiert.  Ausführlich

Heart Rhythm Society in Chicago

Prof. Dr. Wolfgang Motz und Oberarzt Dr. Dirk Menzel besuchen im Mai 2017 die Jahrestagung der Heart Rhythm Society in Chicago (USA). Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen wird ein immer größerer Schwerpunkt im Klinikum Karlsburg. Viele neue Therapiemöglichkeiten werden künftig Patienten in Karlsburg geboten werden.

Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft  Mai 2017

Die 13. Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft fand mit rund 600 Teilnehmern am 23. und 24. Mai 2017 in Rostock Hohe Düne statt. Thema: Mensch und Markt in der Digitalen Gesundheitswelt. Gastland ist Estland - die Nr. 1 in Sachen digitaler Verwaltung in der EU, Deutschland liegt auf Platz Nr. 20. 
MV-Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) betonte zur Eröffnung, dass in Mecklenburg-Vorpommern jeder 5. Arbeitsplatz zum Bereich Gesundheitswirtschaft gehört, rund 150.000 Arbeitnehmer. Das Herz- und Diabeteszentrum Karlsburg - seit vielen Jahren mit Messestand auf der Branchenkonferenz vertreten - hat bei vielen Experten und Messebesuchern einen guten Ruf. Diesmal präsentierte sich das Klinikum mit Plasmamedizin. Plasma - vom INP Greifswald erforscht und als Medizinprodukt "Plasmapen" zugelassen - wird in Karlsburg zur besseren Wundheilung genutzt. 
Der Ärztliche Direktor Prof. Dr. med. Wolfgang Motz sprach vor den Kongressteilnehmern über den Krankenhaus-Alltag im Spannungsfeld zwischen Ärztemangel und wachsenden Anforderungen (hohe Bürokratie, fachliche Spezialisierungen, Qualitätsmanagement, wirtschaftliches Arbeiten). Mehr

Kardiologie-Nacht 2016 in Washington D. C.

Am 1. November 2016 findet in Washington D. C. in der deutschen Industrie- und Handelsvertretung eine Veranstaltung statt, auf der sich das Land Mecklenburg-Vorpommern als Gesundheitsland präsentiert, das mit moderner Herzmedizin und einer dazugehörigen Gesundheitswirtschaft international Maßstäbe setzt. Organisiert ist die Veranstaltung von der Invest in Mecklenburg-Vorpommern GmbH, BioCon Valley sowie Fördereinrichtungen, um neue Kontakte und Kooperationspartner in den USA zu finden. Zu den Experten, die die Kardiologie des Landes vertreten, gehört Prof. Dr. med. Wolfgang Motz als Direktor der Klinik für Kardiologie am Klinikum Karlsburg.  Einladung

Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft 2016

Die digitale Welt in der Gesundheitswirtschaft stand am 13. und 14. Juli 2016 im Mittelpunkt der Branchenkonferenz in Rostock Hohe Düne. Das Klinikum Karlsburg stellte das "Schwester Karla"-Projekt vor, das durch eine App noch mehr Sicherheit für Patienten bringen soll. Mehr Infos

2. Usedomer Herzinsuffizienz Symposium am 18. Juni 2016

Herzspezialisten im Norden und Osten Deutschlands wollen enger kooperieren, um die Herzschwäche als weitverbreitete Erkrankung in einer alternden Gesellschaft effektiver therapieren zu können. Über Behandlungsmöglichkeiten und wissenschaftliche Entwicklungen berieten am 18. Juni 2016 etwa 100 Mediziner und Wissenschaftler im Steigenberger Hotel Heringsdorf auf dem 2.Herzinsuffizienz-Symposium. Eingeladen dazu hatten die Herzspezialisten des Klinikums Karlsburg, die sich auf diese Erkrankung spezialisiert haben und hohes medizin-technisches Know-how besitzen. Mehr Infos
Im Gespräch die Herzspezialisten von links: Prof. Dr. Gustav Steinhoff (Uniklinikum Rostock), Prof. Dr. Jens Garbade (Herzzentrum Leipzig) und Prof. Dr. Dr. h.c. Roland Hetzer (ehemals Herzzentrum Berlin). 

Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft 2015

Das Klinikum Karlsburg ist am 15. und 16. Juli 2015 mit einem Messestand auf der 11. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft in Rostock-Warnemünde vertreten. Am ersten Tag besuchte der Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern den Stand.  Mehr infos 

1. Herzinsuffizienz Symposium im Grandhotel Heringsdorf

Über 80 Mediziner und prominente Wissenschaftler aus dem In- und Ausland nahmen am Herzinsuffizienz-Symposium am 20. Juni 2015 in Heringsdorf teil. Die Veranstaltung wurde vom Klinikum Karlsburg organisiert, dessen Herzzentrum die schwere chronische Herzinsuffizienz als einen Behandlungsschwerpunkt inkludiert.  Mehr Infos

Konferenz über medizinische Versorgung im ländlichen Raum

Am 22. Mai 2015 fand im Klinikum Karlsburg eine Konferenz zur Zukunft im ländlichen Raum statt, an der rund 90 Teilnehmer aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald, darunter Landrätin Dr. Barbara Syrbe, Kreistagspräsident Michael Sack, Abgeordnete, Bürgermeister, Vertreter von Wohnungs- und Versorgungsunternehmen, von kommunalen und medizinischen Einrichtungen, von Hochschulen und Universitäten teilnahmen.  Mehr Infos

Arab-Health-Messe in Dubai 2015

Zum sechsten Mal präsentierte sich das Klinikum Karlsburg Ende Januar 2015 auf der Arab Health in Dubai - auf einer der weltweit führenden Messen der Gesundheitsbranche. Der Ärztliche Direktor des Klinikums Prof. Dr. med. Wolfgang Motz nutzte die Chance, um bereits bestehende Kontakte in die Emirate weiter zu vertiefen und auszubauen. Er führte Gespräche mit dem Gesundheitsminister Dr. Al Amiri über Kooperationen in der Diabetes-Behandlung.  Im Emirat Fudjeira hielt er einen Vortrag über die Problematik "Herz und Diabetes". Das Al Sharq-Hospital in Fudjeira ist an einer Zusammenarbeit sehr interessiert. Die Reise fand im Rahmen einer Regierungsdelegation des Wirtschaftsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern statt.

Ältere Veranstaltungen aus dem Jahr 2014 ... hier

Klinikum Karlsburg

der Klinikgruppe Dr. Guth 
GmbH & Co. KG
Greifswalder Str. 11
17495 Karlsburg

Telefon: 038355 70-0
Telefax: 038355 70-1559

E-Mail: klinikum-karlsburg@drguth.de