Karriere in der
Klinikgruppe Dr. Guth
Karriere in der
Klinikgruppe Dr. Guth
Herzlich willkommen 
im KLINIKUM KARLSBURG 
Herz- und Diabeteszentrum Mecklenburg-Vorpommern
Das Klinikum Karlsburg hat in Mecklenburg-Vorpommern und Deutschland einen hervorragenden Ruf als Fachklinik für Herz- und Diabetespatienten. Die Tradition bei der Behandlung von Diabetikern reicht bis ins Jahr 1930 zurück. Damit gehört Karlsburg zu den weltweit ältesten Diabeteseinrichtungen. Heute bietet das moderne Herz- und Diabeteszentrum seinen Patienten innovative Spitzenmedizin auf dem gesamten Gebiet der kardiovaskulären Medizin (Kardiologie, Herz- und Gefäßchirurgie) und allen Formen der Diabeteserkrankung,   inklusive Kinder- und Jugenddiabetes und seiner Begleiterkrankungen. Pro Jahr werden ca. 2.500 Herz- und Gefäßoperationen und über 5.000 kardiologische Eingriffe vorgenommen. In der Klinik für Diabetes und Stoffwechselerkrankungen werden jährlich mehr als 3.000 Patienten jeden Alters behandelt. Hohe Qualifikation und langjährige Erfahrungen unseres Ärzte- und Mitarbeiterteams lassen die Patienten auf Sicherheit und Behandlungserfolg vertrauen. Das Klinikum gehört zur Klinikgruppe Dr. Guth GmbH & Co. KG in Hamburg.

Aktuelles

Minister Meyer beim Betriebsrat Karlsburg

Wirtschafts- und Arbeitsminister Reinhard Meyer (SPD) besuchte am Freitag (16.02.24) den Betriebsrat des Klinikums Karlsburg. Dieser hatte 2023 den erstmals ausgelobten Betriebs- und Personalrätepreis des Landes MV erhalten. Vor der Urkunde im Foyer des Klinikgebäudes würdigte Minister Meyer im Gespräch mit Betriebsrätin Jana Reise das ganzheitliche Konzept für werdende Mütter und Eltern, das der Betriebsrat in Karlsburg erarbeitet hatte. Mehr
Verdienstorden des Landes an Prof. Dr. med. Wolfgang Motz

Mit dem Verdienstorden des Landes Mecklenburg-Vorpommern wurde beim Neujahrsempfang der Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) am 15. Januar 2024 in Wismar der langjährige Ärztliche Direktor des Klinikums Karlsburg Prof. Dr. med. Wolfgang Motz geehrt. Sein Engagement für die Gesundheitsversorgung des Landes sei beispielgebend. Das Spezialklinikum für Herz- und Diabetespatienten habe einen exzellenten Ruf und eine Strahlkraft weit über die Region hinaus. Mehr
Patiententag am 24. Februar 2024 zum Erlernen der Reanimation

Das Klinikum Karlsburg lädt Interessierte am 24. Februar um 11.00 Uhr zu einer spannenden Informationsveranstaltung zum Thema lebensrettende Sofortmaßnahmen bei Herz-Kreislauf-Stillstand ein. In der Mensa des Klinikums wird es zunächst einen Vortrag zum Thema Herz-Lungen-Wiederbelebung geben, danach wird allen Teilnehmern ein praktisches Training an Puppen angeboten. Gern gehen die Mediziner auf Fragen zum Thema ein. 


Wir suchen Pflegefachkräfte mit Freude an der Arbeit

Unter dem Slogan "Wir suchen Dein Lächeln für unsere Patienten" haben wir im Sommer 2021 um Pflegefachkräfte (w,m,d) im Klinikum Karlsburg geworben. Auf über 70 Plakaten in Greifswald und Umgebung konnten Sie unsere freundlichen Schwestern mit der Werbung entdecken. Die Kampagne im Landkreis ist beendet, doch wir suchen weiter. Interessierte finden im Herz- und Diabeteszentrum ein  kompetentes, eingespieltes und nahezu familiäres Team sowie gute soziale Bedingungen vor.
Infos erteilt Pflegedienstleiterin Manuela Reinhardt
Telefon: 038355 70-2240
Telefax: 038355 70-1559

Imagefilm würdigt Leistungen in Wissenschaft und Medizin

Pfiffig und ohne Worte - so wirbt ein kurzer Film für das Land Mecklenburg-Vorpommern im Auftrag von Invest in MV. Er soll auf die Leistungen in Wissenschaft und Medizin des Landes aufmerksam machen. Gedreht wurde u.a. im Hybrid-OP-Saal des Klinikums Karlsburg (TAVI-Operation) und am Krankenbett eines Diabetes-Patienten (Plasmamedizin). 
Imagefilm

Für Kinder & Jugendliche

2024: Kurse für Schulkinder + Einschulkinder mit Diabetes

Einschulkinder (je Kind mit einem Elternteil) Donnerstag,11.7.-Donnerstag, 18.7.

Schulkinder 
1.     Kurs (7-11 Jahre); Samstag, 20.7.-Samstag, 27.7.
2.     Kurs (7-11 Jahre); Montag, 29.7.-Montag, 5.8.
3.     Kurs (12-15 Jahre); Dienstag, 6.8.-Dienstag, 13.8.
4.     Kurs (ab 16 Jahre); Mittwoch, 14.8.-Mittwoch, 21.8. 
Der dritte Kurs ist bereits ausgebucht.
Bitte bewerben über die Kinder-Homepage: https://www.kinderdiabetes-karlsburg.de

Rund 60 Azubis lernen derzeit im Klinikum

Als attraktiver Arbeitgeber geben wir jährlich mehreren Auszubildenden in Vorpommern eine Chance. Insgesamt bilden wir derzeit 60 Auszubildende aus. Wir suchen auch weiterhin Pflegefachfrauen und -männer, Medizinisch-Technische Radiologie-Assistenten und Kaufleute im Gesundheitswesen. Siehe auch unter Ausbildung!
Infos zur Ausbildung erteilt Andrea Sdunek. 
Telefon: 038355 70-2101

Klinikum Karlsburg

der Klinikgruppe Dr. Guth 
GmbH & Co. KG
Greifswalder Str. 11
17495 Karlsburg

Telefon: 038355 70-0
Telefax: 038355 70-1559

E-Mail: klinikum-karlsburg@drguth.de

Notfalltelefon

Sie haben einen Notfall, oder brauchen einen Arzt außerhalb der Sprechzeiten?
Notfall-Hotline: 038355 700

Lesen Sie mehr »

Facebook

Wir sind auch auf Facebook vertreten. Besuchen Sie uns!